Grußwort des 1. Landesschützenmeisters des Bayerischen Sportschützenbundes e. V.

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Jägerinnen und Jäger,
liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

so wie unsere Schützenhäuser nicht allein Sportstätten sind, sondern gesellschaftlicher Mittelpunkt vieler Orts- bzw. Stadtteile, so sind auch die internationalen Jagd- und Schützentage in Schloss Grünau neben einer reichhaltigen Fachmesse für Jagd- und Schützenequipment immer auch ein geselliger Erlebnisraum für die Schützen- und Jagdkultur unserer Heimat.

Jägerinnen und Jäger, Schützinnen und Schützen, aber auch viele an Natur und Kultur Interessierte kommen hier zusammen, um im ehemaligen Jagdschloss der Wittelsbacher „Heimat pur“ zu erleben. Jagdhornbläser und Böllerschützen, der Erfahrungsaustausch zum ehrenamtlichen Engagement im Schützen- wie Jagdverein, die Diskussion aktueller Fragen rund ums Waffen- und Umweltrecht, die Teilnahme an Fachforen, aber auch das gesellige Treffen unter Schützen- und Jagdfreunden – in Schloss Grünau kommt zusammen, was zusammengehört: das Jagd- und Schützenwesen.

Die schießsportlichen Höhepunkte des Schützenjahres sind hier genauso Thema wie herausragende Jagderlebnisse des Jagdjahres. Tradition und Brauchtum sowohl des Jagd- als auch des Schützenwesens kommen hier in ihrer ganzen Fülle zur Geltung genauso wie die anstehenden Sachfragen des Schießsportbetriebs und des Wildtiermanagements. Die internationalen Jagd- und Schützentage bieten nun schon zum achten Mal eine ideale Bühne für diesen gelungenen und in vielerlei Hinsicht freundschaftlichen Austausch.

Im Namen des Landesschützenmeisteramtes des Bayerischen Sportschützenbundes danke ich dem Veranstalter, allen Partnern und Mitwirkenden, insbesondere aber unseren beteiligten Sportschützengauen.

Den Ausstellern wünsche ich stets „guten Anlauf“ und den Besuchern einen interessanten Messeaufenthalt!

Mit bayerischem Schützengruß

Christian Kühn