Grußwort des Schirmherren Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und stellvertretender Ministerpräsident

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Jäger und Schützen,

anlässlich der internationalen Jagd- und Schützentage der Jagdmesse Grünau 2024 freue ich mich als Schirmherr viele Jäger und Schützen auf Schloss Grünau zu treffen.

Das Ambiente des ehemaligen Jagdschlosses der Wittelsbacher Herzöge ist wie schon in den letzten Jahren ein herrlicher Standort für die beliebte und geschätzte Jagdmesse Grünau.

Das Treffen der Jäger und Schützen ist bereits gelebte Tradition. Die internationalen Jagd- und Schützentage dürfen heuer bereits ihr zehnjähriges Jubiläum feiern. Dazu gratuliere ich der Familie Reich und allen, die zu diesem Erfolg beitragen sehr herzlich.

Die Jagd ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und der bayerischen Identität. Die Jäger erfüllen mit der Jagd wichtige Aufgaben für die Erhaltung eines gesunden Wildbestandes und unserer bayerischen Kulturlandschaft. Wir Jäger sind traditionell schon seit jeher auch Naturbewahrer in unseren Revieren. Das bewährte Revierjagdsystem ist dabei ein Garant für eine nachhaltige und ganzheitliche Hege. Wildbret ist ein köstliches, gesundes Nahrungsmittel aus nachhaltiger Jagd.

Das Schützenwesen ist ein überaus bedeutender Beitrag zur Wahrung von Brauchtum und zur Förderung unseres bayerischen Kulturgutes. Die vielen ehrenamtlichen Mitglieder unserer Schützenvereine sind für Bayern unentbehrlich und sehr wertvoll wenn es um den Erhalt und die lebendige Gestaltung der bayerischen Kultur und Tradition geht.

Neben den sportlichen Erfolgen unserer Schützinnen und Schützen sind die Schützenvereine stets wichtige Akteure bei Festzügen und traditionsreichen Festen, die ohne die bayerischen Schützen nicht das wären wofür sie so berühmt und beliebt sind.

Eine weitere Verschärfung des ohnehin bereits sehr strengen deutschen Waffenrechts ist unnötig. Dies würde die Ausübung der Jagd und die Pflege des Schützenwesens zu Lasten der legalen Waffenbesitzer erschweren und Jäger sowie Schützen über ein vernünftiges Maß hinaus unverhältnismäßig hoch belasten.

Ich freue mich sehr auf die Jagd- und Schützentage 2024 in Grünau, hervorragend organisiert von der Familie Reich, mit zahlreichen namhaften Messeausstellern aus dem In- und Ausland. Den Jägern und Schützen wünsche ich interessante Gespräche, spannende Fachvorträge und zahlreiche Anregungen.

Die Jagd und das Schützenwesen verbinden!

Waidmannsheil!

Dr. Jörg Friedmann