Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Jäger und Schützen,

als Schirmherr des Jäger- und Schützentages der Jagdmesse Grünau 2023 freue ich mich viele Jäger und Schützen auf Schloss Grünau zu treffen.

Das ehemalige Jagdschloss der Wittelsbacher Herzöge bildet die beeindruckende Kulisse für dieses Treffen der Jäger und Schützen, die einen wichtigen Bestandteil unserer Kultur und der bayerischen Identität darstellen.

Die Jäger erfüllen mit der Ausübung der Jagd eine wichtige Aufgabe für die Erhaltung unserer bayerischen Kulturlandschaft. Daher ist es, dass das bewährte Revierjagdsystem erhalten bleibt. Nur so kann eine erfolgreiche Bejagung dauerhaft gewährleistet werden. Die richtige Ausrüstung dazu ist wichtig. In Grünau finden Sie viele Anregungen!

Die Tradition des Schützenwesens zu bewahren ist das Verdienst und der Anspruch der vielen ehrenamtlichen Mitglieder unserer Schützenvereine. Neben den sportlichen Erfolgen unserer Schützen sind die Schützenvereine stets wichtige Akteure bei Festzügen und traditionsreichen Festen, die ohne die bayerischen Schützen nicht das wären wofür sie so berühmt und beliebt sind.

Eine weitere Verschärfung des ohnehin bereits sehr strengen deutschen Waffenrechts ist unnötig. Dies würde die Ausübung der Jagd und die Pflege des Schützenwesens zu Lasten der legalen Waffenbesitzer erschweren. Stattdessen wäre es zielführender mit den bestehenden Gesetzen den Illegalen Waffenbesitz zu bekämpfen und nicht weiter legale Waffenbesitzer unter Generalverdacht zu stellen.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Jäger- und Schützentag 2023 in Grünau, hervorragend organisiert von der Familie Reich, mit zahlreichen namhaften Messeausstellern aus dem In- und Ausland.

Die Jagd und das Schützenwesen verbinden!

Waidmannsheil!

Dr. Jörg Friedmann